yvonne unger
  • Starte hier
  • 1:1 Begleitung
  • Fäden des Erwachens
    • Was sind Fäden des Erwachens?
    • Info-Abend: Fäden des Erwachens
    • Workshop-Reihe: Fäden des Erwachens
  • Gruppen
    • Dyaden Meditation
    • Forschungsraum
    • Präsenz-Treffen
  • Media
    • Podcast „Erwachtes Menschsein“
    • Texte
    • Videos (YouTube)
    • Newsletter
  • Über
    • Über Yvonne
    • Mission
    • Vision
  • Kontakt
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
  • Menü Menü

Die Lösung für alle Probleme

Warum lade ich dich immer wieder dazu, dich daran zu erinnern, dass du reines Gewahrsein bist? Weil dort der Schlüssel liegt für all deine Probleme. Weil du dort und nur dort dauerhaft Frieden, Freude und Liebe erfahren kannst.

Und warum ist das so? Alles in der Welt hat einen Anfang und ein Ende. Alles in der Welt führt irgendwann zu Leid. Entweder weil du es nicht bekommst. Oder weil du es bekommst und es irgendwann gehen wird. Daher finde das Beständige. Finde das, was nicht der Veränderung unterworfen ist. Das, was immer da ist.

Und wo findest du das Beständige? Nur in dir. Indem du still wirst, an deinen Gedanken, Ideen und Konzepten vorbeigehst und dich hineinsinken lässt in den Urgrund allen SEINs. Gewahrsein, Bewusstsein, Wahrheit – so wird dieser Ort, der kein Ort ist, genannt.

Dieses Erkennen deiner tiefsten Wahrheit ist kein Hobby und auch keine persönliche Angelegenheit. Selbsterkenntnis ist ein Geschenk an dich und die Welt. Indem du dich erkennst, kann Wahrheit durch dich in die Welt scheinen. Oder in den Worten des bekanntesten Weisheitslehrers des 20. Jahrhunderts:

“Deine eigene Selbsterkenntnis ist der größte Dienst, den du der Welt erweisen kannst.”
– Sri Ramana Maharshi

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2023-01-29 23:47:492023-02-06 01:22:42Die Lösung für alle Probleme

Die Sache mit dem Loslassen

Loslassen ist einer der Schlüssel zu innerem Frieden und Freude. Aber was? Aber wie? Das Allerwichtigste zuerst: Loslassen findet nicht im Kopf statt. Der Verstand würde gerne die Kontrolle über das Loslassen haben – aber das wäre in etwa so, wie wenn du den Bock zum Gärtner machst ;)

Warum ist das so? Hier meine Erfahrungen dazu:

  1. Ich kann nur etwas loslassen, was mir bewusst ist.
    Das meiste, was uns tagtäglich beeinflusst, ist unbewusst, läuft also unterhalb des Radars des Verstandes. Es sind die versteckten Glaubenssätze, die unbewussten Konditionierungen, die abgeschnittenen Anteile, die im Verborgenen wirken. Sichtbar werden diese erst, wenn wir das Licht des Gewahrseins auf sie scheinen lassen. Im Raum des Gewahrseins können sie auftauchen und gesehen werden. Das geschieht nicht nach einem festen Plan (ich will das und das erlösen), sondern folgt der viel umfassenderen Intelligenz des Lebens.
  2. Ich kann nur loslassen, was ich willkommen heiße.
    Loslassen und Willkommen heißen sind für den Verstand ein Widerspruch. Aus der Perspektive des beobachtenden Gewahrseins hingegen ist das der einzig wahre Weg: Jeder Widerstand gegen etwas – auch gegen das, was ich loslassen will – blockiert den Fluss der Energien. Indem ich erlaube, dass es vollständig da sein darf, kann es sich zeigen, erblühen und vergehen.
  3. Ich kann nur loslassen, was ich nicht bin.
    So wie ein Auge sich nicht selbst anschauen kann, so kann das, was loslässt, nicht gleichzeitig das sein, was losgelassen werden will. Der Verstand und seine Konzepte sind der Teil, der losgelassen werden will, also kann der Verstand nicht der “Loslasser“ sein. Nur aus dem Raum des Gewahrseins als unbeteiligte Instanz heraus kann Loslassen geschehen.

Daher ist Gewahrsein nicht nur das Ziel, sondern auch das Werkzeug. Je mehr du dich als Gewahrsein erkennst und darin verankerst, desto leichter kann Loslassen geschehen.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2023-01-22 23:42:352023-01-29 21:36:48Die Sache mit dem Loslassen

Hast du eine Vision?

Heute möchte ich dir gerne einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben und dich einladen zu einem Interview von mir, mit mir, über mich.

Ursprünglich war das Interview dafür gedacht, dir und anderen Interessierten einen Einblick in meine Arbeit zu geben. Doch dann habe ich gemerkt, was für ein großes Geschenk ich mir selbst damit gemacht habe. Indem ich ganz bewusst den Fragen nachgespürt habe, ist so viel Klarheit in mir entstanden. Fragen sind wunderbare Werkzeuge, da sie unsere Aufmerksamkeit darauf ausrichten, klare Worte für innere, manchmal unscharfe Bilder zu finden.

Deswegen folgt jetzt gleich noch eine Einladung an dich: Mach ein Interview mit dir! Wenn du selbstständig arbeitest, kannst du dieselben Fragen nutzen wie ich sie im Interview verwendet habe. Wenn du es eher persönlicher halten magst, überlege dir eigene Fragen, die zu dir passen. Und wenn du etwas unschlüssig bist, was du dich fragen könntest, dann beantworte einfach nur diese hier:

Hast du eine Vision? Was möchte durch dich in die Welt kommen?

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2023-01-15 23:19:002023-01-30 00:19:16Hast du eine Vision?

Erkenne dich und du bist frei!

Die Frage “Wer bin ich?” mag auf den ersten Blick abstrakt und philosophisch klingen. Doch sie ist zutiefst lebensnah und existenziell. Die Antwort darauf entscheidet, ob du frei bist.

Wer also bist du? Bist du alt oder jung? Arm oder reich? Bist du ein kluger Kopf, ein Dickkopf, ein Alleskönner, ein Versager? Die Liste der Eigenschaften, Rollen und Teile, die deine Person ausmachen, ist beliebig erweiterbar. Doch egal, was auf deiner Liste steht – es sind alles nur Gedanken und Vorstellungen in deinem Geist. Nichts davon bist du!

Woran aber erkennst du, dass du nichts davon bist? An dieser Stelle hilft folgende Logik: Du kannst nicht sein, was du wahrnimmst. Wenn du ein Objekt wahrnimmst, kannst du es nicht sein. Beispiel: Wenn du einen Tisch wahrnimmst, kannst du nicht der Tisch sein. Du bist diejenige, die den Tisch wahrnimmt. Da du auch deinen Körper wahrnehmen kannst, kannst du nicht der Körper sein. Dasselbe gilt für innere Objekte wie Gedanken und Gefühle. Wenn du einen Gedanken wahrnimmst, kannst du nicht der Gedanke sein. Du bist derjenige, der den Gedanken wahrnimmt.

Du kannst alles durchgehen, was dir über dich einfällt und dich fragen: Kann ich es wahrnehmen? Wenn die Antwort ja lautet, dann bist du es nicht.

Aber was bist du dann? Du bist das bewusste Wesen, das all das wahrnimmt und das frei ist, zu wählen. Und diese Antwort hat überhaupt keine Bedeutung, solange du nicht selbst die direkte Erfahrung gemacht hast, dass du genau das bist. In meinen Angeboten lade ich immer wieder dazu ein, diese Erfahrung zu machen und alles zu entdecken, was dieser Erfahrung im Weg steht.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2023-01-08 00:59:352023-01-15 19:22:43Erkenne dich und du bist frei!

Warum HIER sein der Schlüssel ist

Frage: Warum ist HIER sein so essentiell für Heilung, Frieden und Freude?

Nur wenn du ganz HIER bist, kannst du überhaupt wahrnehmen, was auch noch HIER ist: Die Schönheit der Natur, die Begegnung mit anderen Menschen, das Leben in all seinen Facetten. Bist du nicht vollständig hier, nimmst du das Leben wie durch einen Schleier wahr. Je nachdem wie dick dieser Schleier ist, kann es sich abgestumpft, unlebendig, taub bis hin zu depressiv anfühlen. Irgendwie so, dass immer etwas zu fehlen scheint.

Frage: Und wie komme ich zurück ins HIER sein?
Die erste Frage ist: Wie bist du überhaupt rausgefallen aus dem HIER sein. Als du auf diese Welt kamst, warst du noch völlig präsent und im HIER. Doch dann schon sehr früh als kleines Kind hast du gelernt, dass es sicherer für dich ist, alle Anteile von dir abzuschneiden, von denen du dachtest, dass sie die Bindung zu deinen Bezugspersonen gefährden können. Später dann verstecktest du alles, was nicht in dein Selbstbild passte oder von dem du dachtest, dass es dich weniger liebenswert macht.

Dieser Mechanismus ist in seiner Zeit absolut sinnvoll gewesen – allerdings bringt er einen großen Haken mit sich: Indem du etwas vom Fluss des Lebens abtrennst, trennst du auch dich selbst vom Leben ab. Diese abgetrennten Energien sind die Grundlage des getrennten Ich. Das getrennte Ich ist nichts anderes als eine Ansammlung von Gedanken, die im Kern alle das gleiche sagen: “So wie es ist, ist es nicht ok. So wie es ist, darf es nicht sein. So wie es ist, ist es nicht willkommen.”

Das Gegenmittel lautet also: Energien wieder in den Fluss bringen. Je freier die Energien fließen, desto mehr Leben fließt durch dich. Und mit dem Leben verbunden dehnen sich Friede und Freude in dir aus. Frei fließendes Leben ist deine wahre Natur. Ohne Widerstand kann es sich durch dich und deinen individuellen Ausdruck in die Welt ergießen. Ohne Widerstand und in reiner Hingabe – also in Liebe.

HIER sein ist dieser Raum der Liebe. Er besteht aus wertfreiem Gewahrsein, erlauben, willkommen heißen, umarmen. Er sagt: „Wer oder was auch immer du bist, du darfst hier sein. Ich sehe dich. Ruhe dich aus. Bleibe solange, wie du magst.“

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2023-01-01 22:50:282023-01-09 23:17:52Warum HIER sein der Schlüssel ist

Worte der Hingabe

Zur Übersicht aller Texte

Kategorien

  • Einladungen ins Gewahrsein
  • Inspirationen
  • Intuitives Schreiben
  • Kontemplationen

Themen

Ausrichtung Beobachten faden Freiheit Freude Frieden Führung Gewahrsein Glück Hingabe Leben Liebe Schönheit Sein Selbsterforschung Stille Vergebung Wahrheit

Zufallstreffer

  • Bye bye Matrix!
  • Finde das Beständige
  • Bist du der Körper?
  • Frieden beginnt in dir
  • Was sagt die Stimme in deinem Kopf?
  • Was ich sehe…
  • Alles lieben oder: Das Ende der Trennung
  • Bereit für den Reality Check?
  • Sterben ist wie…
  • Mit den Augen der Liebe

Verbinde dich mit mir

Willst du mehr erfahren?
So kannst du mit mir in Kontakt kommen.

Kontakt aufnehmen Newsletter abonnieren
- inspired by joy ♥︎ created with love ♥︎ yvonne unger - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Telegram
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen