yvonne unger
  • Starte hier
  • 1:1 Begleitung
  • Fäden des Erwachens
    • Was sind Fäden des Erwachens?
    • Info-Abend: Fäden des Erwachens
    • Workshop-Reihe: Fäden des Erwachens
  • Gruppen
    • Dyaden Meditation
    • Forschungsraum
    • Präsenz-Treffen
  • Media
    • Podcast „Erwachtes Menschsein“
    • Texte
    • Videos (YouTube)
    • Newsletter
  • Über
    • Über Yvonne
    • Mission
    • Vision
  • Kontakt
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
  • Menü Menü

Der Geschmack von Wahrheit

Wenn dich dieser Newsletter erreicht, befinde ich mich gerade auf einem „Enlightenment Intensive“. Dieser intensive Prozess, bei dem von morgens bis abends Dyaden Meditationen gemacht werden und ansonsten Schweigen herrscht, ermöglicht ein tiefes und direktes Eintauchen in die Erfahrung des Sein. Ziel ist es, hinter die Rollen und Konditionierungen zu blicken und jenseits des Verstandes eine direkte und lebendige Erfahrung der Wahrheit zu machen. Was es dazu braucht, ist Mut. Mut alles aufsteigen zu lassen, was sich zeigt. Mut, alles hinter sich zu lassen, was vermeintlich zu einem gehört.

Unabhängig von einem Besuch bei einem Enlightenment Intensive möchte ich gerne die Fragen mit dir teilen, welche aus der Seminarbeschreibung von Ursula Mellert stammen:

  • Wer bin ich außerhalb von meiner und anderer Menschen Meinung über mich?
  • Wer bin ich außerhalb von dem was ich an Fähigkeiten und Titeln erworben habe?
  • Wer bin ich ohne meine Frau / meinen Mann?
  • Wer bin ich ohne meine Familie, meine Beziehungen?
  • Wer bin ich ohne mein Haus, mein Konto, mein Auto, mein Handy, meinen Besitz?
  • Wer bin ich ohne mein attraktives Äußeres oder meine lästigen Pfunde?
  • Wer bin ich ohne meine menschlichen Schwächen, Fehler, Unzulänglichkeiten?
  • Wer bin ich außerhalb von krank oder gesund sein, außerhalb meiner Leistungsfähigkeit?
  • Wer bin ich außerhalb meiner Ideologien und Vorstellungen über mich und die Welt?

Jede dieser Fragen ist eine ganz wunderbare Einladung und Türöffner für deine Selbsterforschung.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-31 23:53:492022-08-26 18:13:10Der Geschmack von Wahrheit

Heilsames Beobachten

Reines Beobachten schenkt dir Freiheit und Liebe. In ihm hat das Urteil keine Chance. Und ohne Urteil über dich oder die Welt wird dein Blick frei für die Wahrheit.

„Wenn du in der Lage bist, dich so zu betrachten, wie du bist, ohne zu bewerten, dann hört die Angst auf, und daraus entsteht ein außergewöhnliches Gefühl der Liebe.“
– Jiddu Krishnamurti –

Wie bei allen Fähigkeiten so ist es auch bei dieser so, dass sie wächst, je öfter du sie übst. Mit Ein Kurs in Wundern, Dyaden Meditationen oder anderen Wegen der Selbsterforschung kannst du deine Praxis täglich und stetig pflegen.

Ein paar kleinere Übungen für Zwischendurch, zum Beispiel wenn du gerade irgendwo warten musst, möchte ich dir heute vorstellen:

  • Beobachte deinen Atem. Nimm wahr, wie Luft in deinen Körper strömt, wie dein Brustkorb sich hebt und senkt. Genieße die Bewegungen, die in dir dadurch entstehen. Versuche den Atem nicht zu steuern, bleibe bei der reinen Beobachtung.
  • Benenne innerlich (oder wenn du alleine bist auch laut) alles, was gerade präsent ist: „…. geschieht gerade.“ Bspw: Ungeduld geschieht gerade. Urteilen geschieht gerade. Erleichterung geschieht gerade. Warte jeweils ab, bis ein Impuls kommt. Formuliere die Worte nicht mit deinem Verstand. Lass dich überraschen.
  • Wenn du in einer unangenehmen Situation bist, stell dir vor, dass du ein Schriftsteller bist, der in seinem neuen Buch genau über diese Situation schreiben möchte und daher alles ganz genau beobachtet. Was nimmst du wahr? Wie reagiert der Körper? Wie fühlt es sich an? Welche Reaktionen und Gedanken tauchen auf? Mache nichts anders, beobachte nur sehr genau, was geschieht.

Du kannst dir noch viele weitere solcher Übungen selber ausdenken. Sobald du damit in die Beobachterrolle wechselst, verlässt du automatisch den urteilenden Verstand und verschaffst dir so mehr Freiraum für Präsenz und Liebe.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-24 23:51:002022-08-26 18:13:34Heilsames Beobachten

Die Fragen selbst liebhaben

„(…) Hier, wo ein gewaltiges Land um mich ist, über das von den Meeren her die Winde gehen, hier fühle ich, daß auf jene Fragen und Gefühle, die in ihren Tiefen ein eigenes Leben haben, nirgend ein Mensch Ihnen antworten kann; denn es irren auch die Besten in den Worten, wenn sie Leisestes bedeuten sollen und fast Unsägliches. Aber ich glaube trotzdem, daß Sie nicht ohne Lösung bleiben müssen, wenn Sie sich an Dinge halten, die denen ähnlich sind, an welchen jetzt meine Augen sich erholen.

Wenn Sie sich an die Natur halten, an das Einfache in ihr, an das Kleine, das kaum einer sieht, und das so unversehens zum Großen und Unermeßlichen werden kann; wenn Sie diese Liebe haben zu dem Geringen und ganz schlicht als ein Dienender das Vertrauen dessen zu gewinnen suchen, was arm scheint: dann wird Ihnen alles leichter, einheitlicher und irgendwie versöhnender werden, nicht im Verstande vielleicht, der staunend zurückbleibt, aber in Ihrem innersten Bewußtsein, Wach-sein und Wissen.

Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.“

Auszug aus: „Briefe an einen jungen Dichter“ von Rainer Maria Rilke

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-24 21:42:502021-12-31 00:28:46Die Fragen selbst liebhaben

Was ist dein Beweggrund?

Warum tust du, was du tust? Um diese Frage zu beantworten, ist Aufrichtigkeit notwendig. Je ehrlicher du bist, desto näher kommst du dir und der Wahrheit. Wenn du dich bspw. gesund ernährst, tust du das aus Angst, krank zu werden oder aus dem inneren Impuls heraus, deinen Körper liebevoll zu behandeln? Wenn du Seminare besuchst oder Bücher studierst, versuchst du damit ein Ziel zu erreichen oder folgst du deiner inneren Stimme, die dich zu bestimmten Orten und Menschen führt?

Zu erkennen, dass es nicht darum geht, was du tust, sondern warum du es tust, ist die Grundlage für deinen spirituellen Weg. Regelmäßig bei dir selbst „einzuchecken“ und zu überprüfen, ob du gerade aus Angst, Schuld, Mangel oder aus Liebe handelst, bringt dir Klarheit.

Da einige Beweggründe sehr gut versteckt und unbewusst ablaufen, kann dich die Ursachenforschung dabei unterstützen. Durch Beobachten oder Schreiben kannst du bspw. die Fragen „Was ist meine Absicht?“ oder „Versuche ich, etwas zu vermeiden?“ erforschen. Je ehrlicher du mit dir selbst bist, desto größer wird deine innere Zufriedenheit sein, die sich einstellt, wenn innere und äußere Impulse übereinstimmen.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-18 23:48:352022-08-26 18:14:02Was ist dein Beweggrund?

Aufrichtigkeit

Erlaube dir, dass das Loslassen aus dem Herzen kommt, nicht aus einem Gefühl der Verpflichtung. Denke daran, dass dein Beweggrund wichtig ist.

– Regina Dawn Akers –

Es ist gut deine Reiseroute zu checken.
Halte an.
Spüre rein.

Was möchtest du?
Wozu bist du bereit?

Deine Antwort ändert nichts an der Wahrheit.
Aber sie ist entscheidend für die Erfahrung, die du machst.
Ob Freude oder Glück – sie zeigen sich,
wenn du synchron bist mit deiner inneren Ausrichtung.

Wahrheit wollen ohne das Herz zu integrieren, wird dir kein Glück bringen.
Zwischen den Stühlen verpufft die Energie für beide Seiten.

Willst du Wahrheit?
Was ist Wahrheit?

Sie ist nicht bedrohlich oder zerstörerisch.
Sie ist nicht kompliziert oder weit weg.
Sie ist nicht beschwerlich oder mühevoll.

Wahrheit ist einfach nur das, was immer ist,
jenseits von Veränderung.
Keine große Sache.

Die große Sache ist das,
was du alles zwischen dich und die Wahrheit gestellt hast.
Ein Bollwerk aus Abwehrmechanismen geschürt von Ängsten.

Der Mut liegt darin,
diese selbstgebaute Burg zum Einstürzen zu bringen.
Und das kann nur der, der sie erbaut hat.
Also du.

DANKE

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-17 23:28:142022-08-26 18:14:53Aufrichtigkeit

Das Geschenk des Lebens

Hast du heute schon bewusst wahrgenommen, wie die Luft durch deine Nase strömt, sanft deinen Brustkorb anhebt und dich dabei gefreut, wie köstlich das Gefühl des Atmens ist? Hast du heute schon einen Schluck Wasser getrunken und gespürt, wie es deinen Mund benetzt und deinen Körper nährt?

Um die Tiefe und Größe des Menschseins zu erfahren braucht es keine besonderen Umstände. Die Intimität der menschlichen Erfahrung ist immer hier und jetzt und hängt ausschließlich davon ab, wie bewusst du dir in jedem Moment bist.

Probiere es auch. Gleich jetzt. Spüre die Unterlage, auf der du sitzt. Nimm die Luft um dich herum wahr, wie sie deine Haut berührt. Schließe die Augen, fühle in deinen Körper hinein, wo fließt es, wo blockiert es. Nimm alles wahr, bewerte nichts. Versuche nichts, loszuwerden oder zu ändern. Sei einfach mit dem, was ist. Innen wie außen. Es macht keinen Unterschied, denn du bist weder das eine noch das andere.

Du bist der Beobachter, der den Raum hält, in dem alles auftaucht. Und weil das so ist, kann dir nichts je geschehen, was auch immer an Erfahrung in dir auftaucht. Du bist das ewige, unveränderbare BewusstSEIN – erinnere dich und packe das Geschenk aus!

„Zufälligerweise“ habe ich heute die Erinnerung an eine berührende Kurzgeschichte erhalten, welche genau an das heutige Thema anschließt. Wenn du magst, nimm dir ca 7 Minuten Zeit und schaue dir „Das Ei“ auf youtube an.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-10 23:46:022022-08-26 18:23:26Das Geschenk des Lebens

Die Süße des Lebens

Deine Ohren,
diese schönen,
winzigen Amphitheater
die jeden tanzenden Klang aufnehmen können,

diese perfekten Klangschalen,
die sanft
Musik durch dich hindurchströmen.

Deine Augen,
diese Feueropale,
juwelenbesetzte Tropfen Gottes,
die Übersetzer
der großen romantischen Sprache
des Lichts.

Dein Mund,
das heilige Gefäß
aus dem jeder heilige Klang
aus deiner Seele
hervorgebracht werden kann,
dieser hohle Raum,
der Ideen in Form schwingen lässt,
der der Liebe Form gibt.

Deine Nase,
der Gastgeber
für diesen großen Besucher –
den Duft der Rose.

Deine Haut,
diese Landschaft
der Empfindungen,
ein weiches Bett
für alle Berührungen,
die alles von dir bedeckt
auf einmal.

Lieber Mensch,
Gott hat dich nicht geschaffen
um starr zu sein und Regeln zu befolgen.

Ich meine, um Gottes willen…
wir haben Zungen,
aus reiner Sehnsucht gemacht,
um all diese Süße
zu verschlingen und zu schmecken!

Wir leben in einer sinnlichen,
duftenden Welt –
Liebes, du wurdest geschaffen, um dich zu verlieben
und diese Welt wurde geschaffen, um dich zu streicheln.

– Chelan Harkin –

Mehr von dieser wunderbaren Poetin findest du in englischer Sprache hier.

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-10 14:22:262021-12-31 00:28:47Die Süße des Lebens

Fühlen ist Heilung

Jedes Gefühl, das da sein und gefühlt werden kann, macht frei. Dabei geht es nicht darum, möglichst alle Gefühle abzuarbeiten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Erfahrung des Menschseins durch das direkte und bewusste Erleben von Gefühlen ist der Zweck selbst. Alles, was an Form existiert, existiert um erfahren werden zu können. Vom Standpunkt des Bewusstseins aus tauchen Gefühle auf und lösen sich auch wieder auf. Wie Wellen im Meer sind sie Bewegungen im Bewusstsein.

So sind wir gedacht. Doch so läuft es bei den meisten von uns nicht. Stattdessen überlagern Gedanken diese Erfahrung. Gedanken erzählen Geschichten oder beurteilen die Erfahrung. Dadurch kann die Erfahrung nicht mehr frei fließen und es entstehen Blockaden, die sich Schicht um Schicht um unser Herz lagern. Sie sind oft unbemerkt und werden nur dann bewusst, wenn eine aktuelle Situation uns an die unverarbeitete Erfahrung erinnert und wir uns dadurch „getriggert“ fühlen.

Nun hast du zwei Möglichkeiten: Das unangenehme Gefühl erneut mit Gedanken der Verleugnung, Verdrängung, Rationalisierung von dir schieben oder aber die Gelegenheit dankbar annehmen und das Gefühl zu Ende fühlen. Am besten beginnst du mit weniger starken Gefühlen, sodass du dich und dein Herz langsam und bewusst an die Öffnung gewöhnst. Sorge gut für dich und vertraue, dass du das freie und lebendige Wesen bereits bist, das du suchst.

Wenn du mehr über den Weg zur Befreiung deiner Gefühle erfahren möchtest, empfehle ich dir Michael Singer’s Buch: Die Seele will frei sein (bspw. auf Amazon).

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-03 23:43:332022-08-26 18:24:10Fühlen ist Heilung

Was möchte mein HERZ mich wissen lassen?

Die wichtigsten Fragen im Leben sind einfach und deren Antworten sind es auch.
Wann immer es kompliziert wird, kannst du sicher sein, dass nicht das Herz spricht.

Einfach, aber nicht leicht.
Nicht leicht für dein Ich.
Das Ich strebt nach Sicherheit und Kontrolle.
Das Herz lebt im Raum des Nicht-Wissens und der Hingabe.

Die Entscheidung ist einfach:
Sicherheit oder Freiheit.
Angst oder Liebe.
Kontrolle oder Vertrauen.

Beide Wege stehen dir offen.
Es gibt keine Vorgaben, kein richtig oder falsch.
Für beide Wege bist du ausgestattet.
Es liegt in deiner Natur als Mensch zwischen den Welten wandern zu können.
Oder in eine Welt das andere hineinzutragen.

Du kannst dein Herz leben mitten in der Illusion.
Es ist der größte Dienst, den du der Welt erweisen kannst.

Du musst nichts dafür wissen.
Es geschieht, wenn du bereit bist.
Es ist nicht zu verhindern.
Es ist absolut sicher.

Dein Widerstand entscheidet nur, wann es geschehen wird, nicht dass.

DANKE

 

Dyaden Meditation mit Intuitivem Schreiben

https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png 0 0 yvonne https://www.yvonne-unger.de/wp-content/uploads/logo-yu.png yvonne2021-10-03 16:35:342022-08-26 18:25:00Was möchte mein HERZ mich wissen lassen?

Worte der Hingabe

Zur Übersicht aller Texte

Kategorien

  • Einladungen ins Gewahrsein
  • Inspirationen
  • Intuitives Schreiben
  • Kontemplationen

Themen

Ausrichtung Beobachten faden Freiheit Freude Frieden Führung Gewahrsein Glück Hingabe Leben Liebe Schönheit Sein Selbsterforschung Stille Vergebung Wahrheit

Zufallstreffer

  • Vier Schritte zur Klärung deines Weges
  • Gebet für den Frieden
  • Wer bist du ohne Maske?
  • FRIEDEN, was möchtest du mich wissen lassen?
  • Jeder Moment ist der Guru
  • Nervensystem und Ego verstehen
  • Nur diese zwei Dinge sind wichtig!
  • Widerstand ade! Oder doch nicht?
  • Gemeinsam erwachen! – Teil 2
  • Was ich erfahre…

Verbinde dich mit mir

Willst du mehr erfahren?
So kannst du mit mir in Kontakt kommen.

Kontakt aufnehmen Newsletter abonnieren
- inspired by joy ♥︎ created with love ♥︎ yvonne unger - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Telegram
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen